Trauerbegleitung-Was ist das ?

Trauer ist eine natürliche und gesunde menschliche Reaktion, mit der wir auf Verluste aller Art reagieren, seien es Verluste eines geliebten Menschen durch Tod oder Trennung, Verluste von Heimat, Arbeitsplatz, Gesundheit, bestimmten Lebensphasen oder Selbstbildern. Wir alle haben bereits Trauer- und Abschiedsprozesse erlebt. In vielen Fällen können Trauernde aus eigener Kraft bzw. mit Unterstützung ihres Umfeldes oder von Trauerbegleitungsangeboten mit ihrer Trauer leben und sich oft durch sie weiterentwickeln.

Verluste können aber auch Krisen auslösen, in denen Menschen Hilfe suchen, sei der Verlust kürzer oder länger zurückliegend. Hier kommen häufig zum Trauerprozess psychische und biografische Vorbelastungen hinzu.

In der professionellen Trauerbegleitung geht es um das Trauern, d. h. um das menschliche Bedürfnis nach Ausdruck und Mitteilung der Trauer, das im Alltag zunehmend verdrängt wurde durch die Tabuisierung der Lebensbereiche Krankheit, Verlust, Sterben und Tod.

Zur Trauer gehört der Prozess einer emotionalen und kognitiven Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit des Verlustes. Das Ziel der Trauerarbeit ist es, mit den manchmal lang anhaltenden Höhen und Tiefen der Trauer umgehen zu lernen, den Schmerz des Verlustes zulassen zu können und die Beziehung zum verstorbenen Nächsten oder zum ‚Verlorenen’ neu zu gestalten, damit die Trauer in das Leben integriert werden kann.

Ich unterstütze Sie gerne dabei!
Viturix CMS